Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisgruppe Wiesbaden und Schierstein e.V. findest du hier.

Nicht nur für Rettungsschwimmer

Erste-Hilfe Kurse für jedermann

Egal in welcher Situation oder an welchem Ort: Erste-Hilfe im Notfall rettet Leben! Oftmals hängt es vom Eingreifen eines Einzelnen ab, das schlimmste zu verhindern -  denn bis der Rettungdiensteintrifft vergehen wertvolle Minuten, mindestens acht. Um die Angst zu nehmen und im Notfall richtig reagieren zu können, bilden wir in unseren Erste-Hilfe Kursen jedermann aus. Der Nachweis der Erste Hilfe-Ausbildung ist zudem Voraussetzung für die Rettungsschwimmabzeichen. Auch die nachgewiesene Rettungsfähigkeit (Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Bronze) zur Erteilung von Schwimmunterricht undzum Unterrichten in Wassersportarten in der Schule setzt Kenntnisse der Ersthilfe voraus.

Die DLRG ist auf dem medizinischen Sektor mit den anderen Hilfsorganisationen eng verknüpft und Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe. Darüber hinaus bestehen enge Verbindungen mit anderen Organisationen, über die ein enger Austausch auf Expertenebene erfolgt - darunter zum Beispiel die Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM) und der Verband Deutscher Sporttaucher (VDST).

Erste-Hilfe Kurse

Die Ausbildung in unseren EH-Kursen besteht aus insgesamt neun Unterrichtseinheiten in vier Modulen. Diese finden meist an einem Tag statt. Wichtige Bestandteile des Lehrgangs sind hierbei die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Notruf. Außerdem lernen die Teilnehmer, wie sie in vielen weiteren lebensbedrohlichen Situationen bei Erkrankungen und Verletzungen richtig reagieren.

Modulgruppe 1
Begrüßung, Lernziele, Eigenschutz, Absichern und Verhalten bei Verkehrsunfällen, Retten aus akuter Gefahr und PKW, Feststellen von Lebenszeichen, Seitenlage, Notruf, Helmabnahme, Betreuung, Wärmeerhalt

Modulgruppe 2
Atemnot, Asthma, Schwellung der Atemwege, Verschlucken, Entfernen eines Fremdkörpers,