Wachdienst

Autor: Öka, Martin Otter
links nach rechts: Niclas Springer, Dietmar Wille, Carsten Czerwinski

Am Karfreitag startet die Wachsaison mit dem Heißen der Flagge

Traditionell begannen wir heute auf der DLRG Rettungsstation am Schiersteiner Hafen wieder den Rettungswachdienst. Unsere Aktiven haben unter Beachtung der Corona-Richtlinien die Rettungsstation aus dem Winterschlaf geholt. So sind die Rettungsschwimmer jetzt bei Alarmierungen schnell einsatzbereit. Ab dem 1. Mai ist die Rettungsstation, im Wechsel mit den anderen Rettungsstationen am Rhein an den Wochenenden und an Feiertagen wieder mit ehrenamtlichen Helfern besetzt.

Unsere Einsatzbereitschaft konnten wir bereits beim Hochwasser im Februar und bei einem nächtlichen Einsatz im März unter Beweis stellen. In welchem Maß in diesem Jahr der Wachdienst unter Corona-Bedingungen durchgeführt werden darf, muss immer den aktuellen Vorgaben des Landes Hessen angepasst werden. Trotz aller Herausforderungen sind unsere Ehrenamtlichen auf eine erfolgreiche Saison vorbereitet.

So wurde heute die Wachsaison nur in kleinem Kreis eröffnet: Dietmar Wille, der 1. Vorsitzende, und Carsten Czerwinski, der technischen Leiter der DLRG Kreisgruppe, hissten zum Start die Flagge, die stets während des Wachdienstes über der Hafenspitze weht. Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in der DLRG, die üblicherweise bei diesem Anlass verliehen werden, sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Große Sorge bereitet uns, dass seit über einem Jahr keine Kinderschwimmkurse mehr durchgeführt werden dürfen. Da auch kein Schulschwimmen stattfinden kann, wurden bundesweit keine Nichtschwimmer zu Schwimmern ausgebildet. Hier wird es einen dringenden Nachholbedarf geben, sobald die Schwimmbäder wieder öffnen.

Zur Sicherstellung der Arbeit in der Wasserrettung und im Katastrophenschutz benötigen wir mehr den je finanzielle Unterstützung, denn die Arbeit geht weiter. Spenden, ob groß oder klein, helfen unsere Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten. Nur gemeinsam kann es weitergehen. Eure Unterstützung zählt! Konto-Nummer bei der Naspa:DE45 5105 0015 0128 0300 50. Auf Wunsch stellt die DLRG auch eine Spendenbescheinigung aus.