Ausbildung, Allgemein

Veröffentlicht: 01.01.2020
Autor: Öka

Rettungsschwimmabzeichen für Wiesbadener Leibnizschüler

Seit vergangenem Jahr kooperieren wir mit der Wiesbadener Leibnizschule in Sachen Rettungsschwimmerausbildung. Zum ersten Mal fand nun ein Kurs zum Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens Bronze mit den Schülern der 12. Klasse statt.
Wir danken Frau Gleber sowie den acht Teilnehmern für die großartige Vorbereitung und Teilnahme am Kurs. Vor allem der Ehrgeiz der Schüler, sich trotz des Abistresses zusätzlich zu engagieren, beeindruckte unsere Ausbilder sehr.

­­
Ein Schülerbericht von Alina W.:
Im Rahmen des Sportunterrichts in der Q3 bei Frau Gleber konnten wir das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen der DLRG in Bronze machen. Im regulären Sportunterricht lernten wir die Grundlagen im Rettungsschwimmen. Von Transportieren, über Schleppen, bis Anlandbringen übten wir verschiedene Rettungsmaßnahmen. Dabei durften auch Befreiungsgriffe, Tauchen und Kleiderschwimmen nicht fehlen. Besonders beim Kleiderschwimmen hatten alle ihren Spaß, auch wenn es doch ein wenig anstrengend war. Anschließend hatten wir die Chance mit Ausbildern der DLRG-Schierstein unsere Prüfung im Rettungsschwimmen zu machen.

Ein großer Dank gilt dem Förderverein der Leibnizschule, welcher die Hälfte der Prüfungsgebühr für uns übernommen hat, für die finanzielle Unterstützung. Zur Prüfungsabnahme der einzelnen Disziplinen kamen Kerstin Otter und ihr Ausbildungsteam, zu dem Martin O., Claudia und Martin F. gehörten, an drei Tagen in unseren Sportunterricht. In der letzten Stunde hatten wir dann noch drei Theoriestunden mit anschließender Prüfung des Gelernten. Bei der Theorie bearbeiteten wir Einiges über Wasser- und Eisrettung, aber auch Erste Hilfe-Maßnahmen, wie die HLW standen auf dem Plan. Als wir dann nach der Theorieprüfung erfuhren, dass wir alle bestanden hatten, waren wir sehr glücklich.

Nun sind wir alle froh unser Können im Notfall in der Praxis einzusetzen, aber auch darüber mehr über die Sicherheit im Schwimmen erfahren zu haben. Ganz besonderen Dank nochmal an die DLRG Schierstein für die Kooperation und die nette Prüfungszeit.

(Edit: Öka, Fotos: Gelder/Leibnizschule)