Katastrophenschutz

Der Katastrophenschutz soll bei Großschadenslagen, die mit örtlichen Einsatzkräften nicht mehr beherrschbar sind, die notwendigen Maßnahmen ergreifen und organisieren. Die DLRG wirkt im Zivil-und Katastrophenschutz mit. Auf Ihre Hilfe können sich die Kommunen bzw. kreisfreien Städte verlassen.

Die Wasserrettung ist im Katastrophenschutz unsere Kernaufgabe. Hier verfügen wir in besonderem Maße über Material und ausgebildetes Personal. Der Einsatz erfolgt immer in Abstimmung mit den zuständigen Gemeinden und Landkreisen bzw. kreisfreien Städten.

Seit 1999 besteht der Wasserrettungszug Wiesbaden aus den Kreisgruppen Wiesbaden-Biebrich und Amöneburg, Kastel und Wiesbaden-Schierstein und stellt 25 HelferInnen. Die in den Kreisgruppen vorhandenen Einsatzfahrzeuge und Motorrettungsboote werden in einem Wasserrettungszug zusammengefasst. Dieser enthält die Komponenten Boot, Einsatztauchen und auch Strömungsrettung und werden unter einheitlicher Führung zu einem Wasserrettungszug (WRZ) zusammengefasst. Diese Komponenten sind aber auch als selbständige Wasserrettungsgruppen (WRG) einsetzbar.

Die Einsatzfahrzeuge und Motorrettungsbooten sind jederzeit einsatzbereit und alarmierbar über den Notruf 112.

Die Aufgaben eines Wasserrettungszuges sind vielfältig:

• Rettung von Personen aus Wasser- und Eisgefahren

• Evakuierung von Personen aus Wassergefahren

• Vermisstensuche

• Rettung von Tieren aus Wasser- und Eisgefahren

• Bekämpfung von Umweltgefahren

• Bergung von Material aus Wasser- und Eisgefahren

• Taucherkundungen und Taucheinsätze

• Transport von Personen, Material und Versorgungsgütern auf dem Wasser

• Erkundung / Ortung bspw. mittels Drohnen

• Deichsicherung (z.B. Folienverlegung)

• Arbeiten in überschwemmten Gebieten

• Unterstützung des Rettungsdienstes und des Brandschutzes im Hochwassergebiet

• Absicherung von Einsatzkräften im, am und auf dem Wasser

• Unterstützung von anderen Fachdiensten im, am und auf dem Wasser

• Sanitätseinsatz bei einem Massenunfall von Verletzten / Betroffen (MANV)

• Unterstützung bei nicht wasserbezogenen Lagen

Den ehrenamtlichen HelferInnen wird im Rahmen der Ausbildung die Möglichkeit geboten, den Bootsführerschein zu erwerben oder eine Tauchausbildung zu absolvieren. Außerdem erhalten sie eine Ausbildung als Sanitäter und könnten eine Berechtigung zum Sprechfunker ablegen. Auch der Umgang mit technischem Gerät und natürlich das Rettungsschwimmen sowie die Strömungsrettung wird vermittelt. Wer die Ausbildung in der DLRG absolviert hat, der kann nicht nur bei Notfällen am oder im Wasser helfen, sondern bei allen Unfällen Erste Hilfe leisten, ob zuhause, auf der Arbeit oder im Straßenverkehr.

Unsere Kreisgruppe ist eine wichtige Komponente im Wasserrettungszug Wiesbaden und besetzt folgende Fahrzeuge und Boote:

Pelikan 93/57 Gerätewagen Tauchen

Funkrufname: Pelikan/Adler Wiesbaden 93/57
Bezeichnung: Gerätewagen Tauchen
Besatzung (inkl. Boot): 1/5 = 6

Hersteller/Modell: Ford-Transit
Indienststellung: 2008

Pelikan 93/58 Gerätewagen Wasserrettung

Funkrufname: Pelikan/Adler Wiesbaden 93/58
Bezeichnung: Gerätewagen Wasserrettung
Besatzung (inkl. Boot): 1/5 = 6

Hersteller/Modell: IVECO -Iveco Daily