Der Wasserrettungsdienst (WRD)

Der Begriff Wasserrettung meint grundsätzlich alle Hilfsmaßnahmen bei Notfällen am und im Wasser, also bei Bade-, Boots- und Eisunfällen. Die Rettung von Personen und Tieren erfolgt an und in stehenden sowie fließenden Gewässern - auch im Winter bei Eis.

Während der Wachsaison (Karfreitag bis Ende September, an Wochenenden und Feiertagen) sorgen wir für Sicherheit am und im Wasser, indem wir die Wasserrettungsstation am Schiersteiner Hafen besetzen.

Im Wasserrettungsdienst gibt es viele Möglichkeiten sich einzubringen: Rettungsschwimmer, Wasserretter, Bootsführer, Wachführer, Einsatztaucher, Sanitäter, Sprechfunker. Als Wachgänger auf unserer Station gibt es viele Aufgaben rund ums Retten und Helfen in und am Wasser:

Rettungsschwimmer: Sind quasi auszubildende Wasserretter. Das Rettungsschwimmabzeichen Silber ist die Grundqualifikation, um aktiv am stationären Wasserrettungsdienst teilzunehmen.

Wasserretter: Führen auf dem Boot alle Aufgaben aus, z.B. Festmachen/Lösen des Bootes, Personenrettung, Erste-Hilfe-Maßnahmen, Kommunikation per Funk mit der Wasserrettungsstation.

Bootsführer: Tragen die Verantwortung über Material und Personal auf dem Boot. Fahren in der Regel das Boot. Geben einsatztaktische Befehle.

Wachführer: Sind am Wachtag für die Einteilung und Abläufe auf der Wasserrettungsstation verantwortlich. Sie führen einsatztaktisch alle Fahrzeuge.

Einsatztaucher: Führen Personensuchen unter Wasser oder technische Hilfeleistung unter Wasser durch.

Sanitäter: Führen erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Patienten durch, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Sprechfunker: Kommunizieren per Funk mit verschiedenen Rettungsfahrzeugen und leiten Anweisungen des Wachführers weiter.

Technische Leitung Einsatz: Niclas Springer
Technische Leitung Einsatz