Die Kreisgruppe Wiesbaden und Schierstein

Der DLRG-Kreisgruppe Wiesbaden und Schierstein e.V. ist eine Untergliederung des Landesverbandes Hessen e.V. der DLRG und hat derzeit etwa 700 Mitglieder. Die DLRG in Schierstein feierte im Jahr 2020 ihr 95-jähriges Bestehen.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen einen großen Teil ihrer Freizeit dafür zur Verfügung, dass sie im Notfall anderen helfen können. So ist die Rettungsstation am Schiersteiner Hafen für die vielen Freitzeit- und Berufskapitäne auf dem Rhein so etwas wie eine Lebensversicherung.

Die Wasserrettung und der Wachdienst am Rhein sowie am Schiersteiner Hafen ist nur ein Teil der vielen Tätigkeiten. Hinzu kommt die Schwimmausbildung, die sich sowohl an Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene richtet und die Mitarbeit im Katastrophenschutz.

Um diese Aufgabenvielfalt bewältigen zu können, benötigt die DLRG in Schierstein weiteres motiviertes Personal. Interessenten können im Wasserrettungsdienst, in der Schwimmausbildung, in der Verwaltung und der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden. Auch passive Mitglieder oder Spender sind herzlich willkommen, um die ehrenamtliche Arbeit der Retter zu unterstützen. (Spendenkonto IBAN IBAN: DE45 5105 0015 0128 0300 50; BIC: NASSDE55XXX ) Weitere Informationen erhalten Sie unter der o.g. Adresse, per e-mail (info@wiesbaden-schierstein.dlrg.de) oder auf unseren Internet-Seiten.