Sportkurs der Leibnizschule
Bereits zum zweiten Mal startete die Ausbildung zum Rettungsschwimmer mit Teilnehmern des Sportkurses von Frau Gleber von der Leibnizschule.
Die letzten zwei Halbjahre hatten die Kursteilnehmer ein regelmäßiges Training im Schwimmbad Kleinfeldchen. Zu Beginn wurden intensiv die Grundlagen der Schwimmtechniken unterrichtet, während nun im nächsten Halbjahr der Fokus auf der Rettungsschwimmausbildung lag.
Erst kam ein intensives und hartes Konditionstraining, das die Teilnehmer prima bewältigten. In den darauffolgenden Stunden erlernten diese Gefahrensituationen und unterschiedliche Gewässerlagen einzuschätzen und ihr Handeln an diese anzupassen. Weiterhin wurde trainiert, wie eine Person bei oder ohne Bewusstsein aus einer Gefahrensituation gerettet werden kann. Auch wurde geübt, wie sich der angehende Rettungsschwimmer aus einer panischen Reaktion des zu Rettenden befreien kann. Auch mit ungewohnten Situationen wie bspw. mit Kleidung schwimmen machten sich die Teilnehmer vertraut.
Im Dezember standen dann die Prüfungen bei der DLRG an. Zusammen wurde das Erlernte wiederholt und optimiert in den Praxiseinheiten. Durch die umfangreiche Vorbereitung bestanden alle Teilnehmer des Sportkurses die praktische Prüfung erfolgreich. Nun war nur noch der theoretische Teil der Rettungsschwimmerausbildung zu absolvieren. Dafür wurde sich eine Woche später in der Leibnizschule in einem Klassenraum getroffen. Zusammen wurden u.a. die Maßnahmen der Ersten Hilfe erarbeitet. So hatte auch jeder die Chance, die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Reanimationspuppe zu üben.
Den Abschluss stellte eine kleine schriftliche Prüfung, die alle Teilnehmer bestanden haben. Anschließend versammelten sich alle frisch gebackenen Rettungsschwimmer zum Fototermin.
Wir gratulieren ganz Herzlich.