Böses Erwachen nach dem Hafenfest
Rettungsschwimmer, die die Nacht nach dem Hafenfestfeuerwerk noch auf der DLRG Station übernachteten, stellten am nächsten Morgen fest, dass die Rettungsboote losgebunden wurden und nur noch durch die Stahlseile gesichert quer an der Steganlage trieben. Ferner waren die Kisten, in denen sich wichtiges Einsatzmaterial befand, aufgebrochen und das Einsatzmaterial zum Teil entwendet bzw. beschädigt. Bedingt durch das Hafenfest befand sich in einer abgeschlossen Kiste ein Sanitätsrucksack, der ebenfalls beschädigt wurde. Auch in den Booten richteten die Täter erhebliche Schäden an.
Darüberhinaus stahlen die Diebe ein Stahlruderboot. Auch hier gingen die Täter mit großer Gewalt vor, da das Boot ebenfalls mit einem Stahlseil gesichert war. Das Boot wurde glücklicherweise in Eltville-Erbach wiedergefunden. Die Diebe hatten das Boot am Ufer zurückgelassen. Da das Boot den ganzen Tag auf die Steine schlug, entstanden auch hier erhebliche Schäden am Boot.
Das Gesamtausmaß der Schäden wird aktuell ermittelt. Doch trotz der Umstände sind die Kameraden weiterhin einsatzfähig.
Die DLRG Schierstein hat Anzeige erstattet. Die Tat ereignete sich in der Zeit von 01:00 Uhr und 06.00 Uhr in der Nacht vom 15.07. auf den 16.07. Zeugen werden gebeten sich an die Polizei zu wenden. Die Wasserschutzpolizei ist erreichbar unter 06134-5566-0.