Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisgruppe Wiesbaden und Schierstein e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

KatS, Allgemein

Großübung "Wanderfalke" der unteren Katastrophenschutzbehörde

Veröffentlicht: 03.09.2023
Autor: Kerstin Otter
Abzeichen der Übung Wanderfalke
DLRG Wasserrettungszug Wiesbaden vor Alarmierung
Besprechung im Bereitstellungsraum

DLRG Wasserrettungszug Wiesbaden an Übung beteiligt

Neugierige Blicke folgtem unserem Fahrzeugverband, bestehend aus fünf Fahrzeugen und vier Booten, als dieser vom  Parkplatz des ehemaligen Tankdienst Rhein über den Innenstadtbereich der Stadt Wiesbaden an den Bereitstellungsraum an die Platte verlegt wurde. 

Geübt wurde das Alarmieren, Sammeln und Verlegen einer großen Anzahl von Einsatzkräften für einen überörtlichen Einsatz in ein benachbartes Bundesland.

An der Übung waren u.a. Einsatzkräfte von ASB, DLRG, DRK, JUH, THW sowie der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr beteiligt, also insbesondere Katastrophenschutzzüge, die für Großschadenslagen vorgeplant sind.

Hierzu wurden im Bereitstellungsraum rund 50 Einsatzfahrzeuge mit ca. 300 Einsatzkräften gesammelt und anschließend in vier Kontingenten nach Diez in Rheinland-Pfalz verlegt, wo ein Schadensereignis angenommen wurde. 

Auch für uns beteiligte HelferInnen ein beeindruckendes Bild im Bereitstellungsraum und später am Zielort in Diez.

 

 

 

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.