Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisgruppe Wiesbaden und Schierstein e.V. findest du hier .

Mitgliederversammlung und Neuwahl des Vorstandes

Veröffentlicht: 22.03.2024
Autor: Maria Mildenberger

Die Mitglieder trafen sich am Freitagabend des 22. März mit Blick auf den Schiersteiner Hafen zur jährlichen Mitgliederversammlung im Veranstaltungssaal des Restaurants "To Limani". Neben den Berichten zur Arbeit des Vorstandes stand auch dessen Neuwahl auf der Agenda. Doch zuvor erhielten die Anwesenden die neusten Informationen zum Stand der energetischen Sanierung des Vereinsheims und genehmigten die aktualisierten Pläne.

Der alte Vorstand wurde entlastet und bedankte sich zugleich für den hohen Einsatz von Aktiven, Ausbildern und vielen weiteren Helfern, ohne die der Verein seine Arbeit nicht meistern könne. Carsten Czerwinski sowie Kerstin Otter, die beide nach langjährigem persönlichem Engagement die Vorstandsarbeit niederlegten, wurden gebührend geehrt und die versammelten Mitglieder bedankten sich mit Applaus.

Die Wahl des neuen Vorstandes wurde geheim durchgeführt und der bereits vorab gewählte Jugendvorstand bei diesem Anlass vorgestellt. Nach der Auszählung der Stimmen wurden die neuen Vorstandsmitglieder bekannt gegeben. Es gab sowohl bewährte Kräfte, die wiedergewählt wurden, als auch neue Gesichter, die frische Impulse einbringen werden.

Die Neuwahl des Vorstands markiert einen wichtigen Schritt für die Kreisgruppe, da sie die Weichen für die kommenden Jahre stellt. Neben dem 100jährigen Bestehen des Vereins im Jahr 2025, stellt vor allem die energetische Sanierung, d.h. die Dämmung, die Erneuerung des Heizungssystems sowie der Einbau einer Photovoltaikanlage, einen wichtigen Meilenstein für den erfolgreichen Weg in die Zukunft. Darüber hinaus gilt es, die Ziele und Chancen des Vereins auszubauen, sei es durch Förderung der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, des Wasserrettungsdienstes oder durch die Organisation von Veranstaltungen zum Thema Wassersicherheit oder zur Stärkung des Vereinslebens.