KatS, Wachdienst

Autor: Martin Otter, Kerstin Otter
Trailern mit der Manati
Manati kurz vor Übungsbeginn

Am 18.11.2023 fand der letzte Übungsdienst des WRZ Wiesbaden statt.

In diesem Jahr stand eine Kolonnenfahrt von der DLRG-Station in Kastel zu einer Trailerstelle in Kelsterbach an. Dort wurden die Boote getrailert und in Richtung Rheinmündung geschickt.  Ziel war es die Boote in der Schleuse Eddersheim zu schleusen und zu dann zu einem vereinbarten Treffpunkt auf Höhe Ortslage Hochheim zu fahren. Die Fahrzeugkolonne setzte sich dann ebenfalls über die Landstraße und Feldwegen in den Weinbergen nach Hochheim in Bewegung. An dem vereinbarten Treffpunkt leuchteten die Helfer den Anlegepunkt der Boote aus. Danach galt es mit den Booten Personen und Material auf die andere Mainseite zu transportieren. Auf der gegenüberliegenden Mainseite wurde durch die Helfer ebenfalls eine Beleuchtungsstelle aufgebaut. Im Anschluss wurde dann noch eine Pumpstation errichtet. Für die Strömungsretter galt es eine verunfallte Person mit einer Schleifkorbtrage vom Boot 300 m weit zu transportieren. Von dort wurde der Verunfallte mittels Seilzuges durch die Weinberge auf die befestigte Straße transportiert. Nach dem die Einsatzszenarien abgearbeitet waren ging die Fahrt weiter nach Gustavsburg, wo die Boote wieder getrailert wurden.