Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisgruppe Wiesbaden und Schierstein e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

KatS, Wachdienst

Nachtfahrt des WRZ Wiesbaden

Veröffentlicht: 21.11.2023
Autor: Martin Otter, Kerstin Otter
Trailern mit der Manati
Manati kurz vor Übungsbeginn

Am 18.11.2023 fand der letzte Übungsdienst des WRZ Wiesbaden statt.

In diesem Jahr stand eine Kolonnenfahrt von der DLRG-Station in Kastel zu einer Trailerstelle in Kelsterbach an. Dort wurden die Boote getrailert und in Richtung Rheinmündung geschickt.  Ziel war es die Boote in der Schleuse Eddersheim zu schleusen und zu dann zu einem vereinbarten Treffpunkt auf Höhe Ortslage Hochheim zu fahren. Die Fahrzeugkolonne setzte sich dann ebenfalls über die Landstraße und Feldwegen in den Weinbergen nach Hochheim in Bewegung. An dem vereinbarten Treffpunkt leuchteten die Helfer den Anlegepunkt der Boote aus. Danach galt es mit den Booten Personen und Material auf die andere Mainseite zu transportieren. Auf der gegenüberliegenden Mainseite wurde durch die Helfer ebenfalls eine Beleuchtungsstelle aufgebaut. Im Anschluss wurde dann noch eine Pumpstation errichtet. Für die Strömungsretter galt es eine verunfallte Person mit einer Schleifkorbtrage vom Boot 300 m weit zu transportieren. Von dort wurde der Verunfallte mittels Seilzuges durch die Weinberge auf die befestigte Straße transportiert. Nach dem die Einsatzszenarien abgearbeitet waren ging die Fahrt weiter nach Gustavsburg, wo die Boote wieder getrailert wurden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.