Wachdienst, Allgemein

Autor: Kerstin Otter
Absaugübung

Beginn von Aus-/Fortbildungskursen

Am 30.09.2023 hat die offizielle Saison der DLRG auf der Hafenspitze wieder geendet.

In diesem Jahr war wieder die ganze Bandbreite der DLRG-Arbeit gefragt. Während

dem Wachdienst leisteten die Rettungsschwimmer Erste Hilfe bei Verletzungen, schleppten liegengebliebene Sportboote ab und stellten gekenterte Paddelboote wieder auf. Zusätzlich sicherte die DLRG Regatten und das Schiersteiner Hafenfest ab. Ferner unterstütze die DLRG den Lions-Club bei der Ausrichtung des Entenrennens. Außerhalb des Wachdienstes wurde die DLRG mehrmals zur Personensuche im Rhein alarmiert.

Nun gilt es für die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer die Rettungsstation und die Boote winterfest zumachen. Für die Wintersaison stehen dann noch zahlreiche Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an, damit die DLRG gut gerüstet in die Saison 2024 starten kann.

So stand am vorletzten Oktoberwochenende wieder ein Sanitätstraining auf dem Programm für bereits ausgebildete DLRG-Sanitäter. Die Fortbildung war ganztags angesetzt. Ein Großteil der Fortbildungszeit war für Praxisübungen eingeplant. Geübt wurde u.a. die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Sauerstoffgabe. Das Übungsszenario erfolgte unter realistischen Bedingungen auf dem Rettungsboot Delphin.