Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisgruppe Wiesbaden und Schierstein e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wachdienst, Allgemein

Saisonende 2023

Veröffentlicht: 26.10.2023
Autor: Kerstin Otter
Absaugübung

Beginn von Aus-/Fortbildungskursen

Am 30.09.2023 hat die offizielle Saison der DLRG auf der Hafenspitze wieder geendet.

In diesem Jahr war wieder die ganze Bandbreite der DLRG-Arbeit gefragt. Während

dem Wachdienst leisteten die Rettungsschwimmer Erste Hilfe bei Verletzungen, schleppten liegengebliebene Sportboote ab und stellten gekenterte Paddelboote wieder auf. Zusätzlich sicherte die DLRG Regatten und das Schiersteiner Hafenfest ab. Ferner unterstütze die DLRG den Lions-Club bei der Ausrichtung des Entenrennens. Außerhalb des Wachdienstes wurde die DLRG mehrmals zur Personensuche im Rhein alarmiert.

Nun gilt es für die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer die Rettungsstation und die Boote winterfest zumachen. Für die Wintersaison stehen dann noch zahlreiche Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an, damit die DLRG gut gerüstet in die Saison 2024 starten kann.

So stand am vorletzten Oktoberwochenende wieder ein Sanitätstraining auf dem Programm für bereits ausgebildete DLRG-Sanitäter. Die Fortbildung war ganztags angesetzt. Ein Großteil der Fortbildungszeit war für Praxisübungen eingeplant. Geübt wurde u.a. die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Sauerstoffgabe. Das Übungsszenario erfolgte unter realistischen Bedingungen auf dem Rettungsboot Delphin.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.