Ausbildung, Wachdienst, Allgemein

Schwimmbad meets Wasserrettungsdienst

Veröffentlicht: 27.07.2023
Autor: Michaela Nessel, Öka

Unser DLRG-Vereinsheim, die Wasserrettungsstation am Schiersteiner Hafen, liegt nur wenige Meter von einem Naherholungsgebiet entfernt. Auf der Rettbergsaue, eine natürliche Rheininsel, und dem Rhein selbst tummeln sich bei Sonnenschein Wassersportler aller Art – vom Wasserskifahrer bis Schwimmer.

Am 22. Juli 2023 schlossen wir uns ihnen an und luden alle Mitglieder – die mind. ein Rettungsschwimmabzeichen Bronze besitzen – ein, mit uns einen Tag am und im Wasser zu verbringen.

Wir begannen den Tag um 13:00 Uhr auf unserer Wasserrettungsstation am Schiersteiner Hafen

„Schwimmen im Rhein ist gefährlich!“ – ist es das?

Niclas Springer, Ausbilder Wasserrettungsdienst, beantwortete uns diese Frage und erklärte, was beim Schwimmen (und Retten) im Rhein zu beachten ist.

Danach setzten wir mit unseren Rettungsbooten auf die Insel Rettbergsaue über. Dort verbrachten wir den Nachmittag im und am Wasser.

Gurtretter, Rettungskajak und Co. – wie funktioniert das nochmal?

Wir boten den Teilnehmern die Möglichkeit verschiedene Rettungsgeräte auszuprobieren – ganz ungezwungen.

Gegen 17:30 Uhr wurden wir wieder zurück auf unsere Wasserrettungsstation gefahren und ließen gemeinsam mit den Wasserrettern der Rettungswache beim Grillen den Abend ausklingen.