Zum nachbarschaftlichen Besuch auf Station
Am vergangenen Wochenende konnten Besucher unserer Wasserrettungsstation ein aufregendes „Mensch über Bord"-Manöver miterleben – natürlich nur in einer nachgestellten Simulation. Die Teilnehmer der Veranstaltung, die in Kooperation mit der VHS-Schierstein organisiert wurde, waren der Einladung gefolgt, die Station auf der Schiersteiner Hafenspitze zu erkunden.
Unser Vereinsheim, welches seit Mai ´68 seinen Dienst tut, steht vor einer dringenden energetischen Sanierung. Die Besucher hatten die Gelegenheit, den ersten Abschnitt der Sanierung zu begutachten: die jüngst installierte Photovoltaikanlage auf dem Dach unserer Bootshalle. Diese Maßnahme soll es den ehrenamtlichen Rettern, zusätzlich zu den noch anstehenden Dämmarbeiten und der Erneuerung der Heizung, ermöglichen in Zukunft kostengünstiger und ökologischer zu arbeiten.
Nach der Gebäudebesichtigung erhielten die Gäste eine Einführung in den Gerätewagen Wasserrettung (GWW). Dieses Fahrzeug spielt eine entscheidende Rolle im Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz, indem es im Einsatzfall Einsatzmittel und Fachpersonal am Notfallort bereitstellt. Besonderes Interesse weckte das Gebiet des Einsatztauchens: Eindrucksvoll stellte unser Taucheinsatzleiter, Daniel Heuß, die Ausrüstung vor und gab einen tiefen Einblick in die anspruchsvolle Arbeit des Rettungstauchens.
Auch die Jugendabteilung war präsent, um den Besuchern die Möglichkeit aufzuzeigen, neben dem Schwimmtraining auch in jungen Jahren aktiv im mini-Jugend-Einsatz-Team (für 6- bis 10-Jährige) oder im Jugend-Einsatz-Team (für 10- bis 16-Jährige) mitzuwirken.
Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die Rettung unserer Übungspuppe aus dem Rhein. Die Besatzung des Rettungsboots „Delphin“ holte die Puppe über das „rücklings liften“ an Bord, wobei jeweils zwei Besatzungsmitglieder mit einer Hand unter die Achsel und mit der anderen Hand am Unterarm/Handgelenk griffen, um den Dummie sicher ins Boot zu bringen. Da die Übungspuppe in der Simulation nicht mehr gehfähig war, erfolgte die weitere Versorgung dann mithilfe eines Spineboards.
Zum Abschluss nutzen die Teilnehmer die Gelegenheit zu einer kleinen Rundfahrt mit unserem Rettungsboot „Delphin“, um letzte Fragen zu klären. Wir bedanken uns herzlich bei allen Besuchern und hoffen, einige von ihnen in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Wer Interesse bekommen hat, sich bei uns zu engagieren, findet weitere Informationen unter https://wiesbaden-schierstein.dlrg.de/mitwirken/.